Darmstadt, 19. August 2021.

Ende August erwartet der Verein 27 Künstlerinnen und Künstler in Darmstadt – neun aus dem Ausland, 15 aus Deutschland, drei koreanische Teilnehmer schalten sich online zu. Sie alle sind für zwei Wochen sogenannte Nomadenkünstler. Denn zum dritten Mal organisiert der Verein am Woog das Global Nomadic Art Project (GNAP), ein Nature-Art-Event, das 2014 in Südkorea entstand und sich in der internationalen Kunstszene rasch durchgesetzt hat. Die Idee dahinter ist von bezaubernder Leichtigkeit: Workshops machen die Teilnehmenden mit täglich wechselnden Örtlichkeiten bekannt, wo sie ihre Eindrücke spontan in Kunstwerke umsetzen. Weil diese Exponate – bestehend aus Materialien, die sich am Ort finden – zumeist flüchtig sind, werden sie fotografiert und in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Ganz unterschiedliche Orte, alle in der Region des Kooperationspartners Unesco Global Geopark Bergstraße-Odenwald, laden die Teilnehmenden ein, ihre Kreativität zu entfalten. Kulturdenkmäler sind darunter wie das Jagdschloss Kranichstein, Schloss Lichtenberg, der Kaiserturm in Neunkirchen oder die Burg Frankenstein; in die Natur geht es am Altrhein und am Rhein bei Gernsheim; prähistorisch wird’s bei den Ausgrabungen im Unesco Welterbe Grube Messel; im Felsenmeer darf gekraxelt und in Groß-Umstadt der dort angebaute Wein verkostet werden, und last but not least geben die Besuchergrube Marie in Weinheim und die Tongrube Reichelsheim-Vierstöck Aufschluss über erdgeschichtliche Zusammenhänge. Zudem kommt die Gastgeberstadt Darmstadt mit ihren kulturellen Sehenswürdigkeiten – allem voran das frisch gekürte Unesco Weltkulturerbe Jugendstilzentrum Mathildenhöhe – nicht zu kurz.

Während die Künstlerinnen und Künstler bei den 14 Workshops vom 30. August bis 11. September in der Regel unter sich sind, ist beim Auftakt am Sonntag, 29. August, die Öffentlichkeit willkommen. Ab 15 Uhr berichten die Teilnehmenden auf dem Waldkunstpfad über ihre Projekte und laden das Publikum ein, gemeinsam auf dem Waldboden Mandalas zu legen. Die Ergebnisse der Workshops werden als Fotoausstellung – ebenfalls öffentlich – am Samstag, 11. September, um 15 Uhr in einer Vernissage unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jochen Partsch im IWZ präsentiert und sind dort bis zum 8. Oktober montags bis donnerstags von 9 bis 15 und freitags von 9 bis 14 Uhr zu besichtigen.

Ebenfalls öffentlich ist das Rahmenprogramm mit zwei Mittwochsforen am 1. und 8. September, jeweils um 20 Uhr im IWZ, bei denen sich die Künstlerinnen und Künstler vorstellen. Hinzu kommen zwei Konzerte in Kooperation mit dem Verein jetztmusik am 5. September mit dem Duo Silvia Sauer und Wolfgang Schliemann um 17 Uhr auf dem Waldkunstpfad am Wald-Uboot und am 25. September um 19 Uhr mit Susanne Resch, Christiane Lüder und Niko Heyduck im IWZ.

Die Künstlerinnen und Künstler

International: Isabelle Aubry (Frankreich), Emanuela Camacci (Italien), Stefano Devoti (Italien), Reka Szabo (Ungarn), Varol Topak (Türkei), Oktay Degirmenci (Türkei), Aysun Oz (Türkei), Regina Frank (Portugal/Deutschland), Makiko Nishikaze (Japan/Deutschland).

Aus Deutschland: Barbara Beisinghoff, Bianca Bischer, Moritz Dornauf, Ilse Dreher, Jan Gerling, Anjali Göbel, Nico Heyduck, Sehriban Köksal Kurt, Thomas May, Waltraud Munz-Heiliger, Kim Rathnau, Ute Ritschel, Verena Schneider, Pirko Schröder, Katharina Sommer

Online-Workshop mit Künstlern aus Korea: Ko Seung Hyun, Ri Eung Woo, Kim Cabin

Ute Ritschel, Kuratorin